AVA-Software | Kostenplanung | Baumanagement

ID 1040 - Erweiterte Optionen für die Übertragung und das Parallelhalten von Stichwort und Kurztext


Beschreibung

Ab Version 6.x bietet Ihnen California.pro erweiterte Optionen und Verbesserungen für Funktion Stichwort und Kurztext parallelhalten.

Um zu verhindern, dass nach einem Update auf die Version 6 ihre Formatierungen geändert werden, ist bei allen betreffenden Positionen das Stichwort gesperrt.

 

Neuerung:

Bei einer neu erfassten Position kann direkt das Stichwort erfasst werden. Dieses wird sofort in den Lang- und Kurztext übernommen. Jede Veränderung des Lang- oder Kurztexts führt zur Sperrung des Stichworts.

Hintergrund ist, dass

a) der Kurztext wesentlich länger sein darf, als das Stichwort.

b) dass der Kurztext formatiert werden kann, das Stichwort aber nicht. In beiden Fällen würden Änderungen des Stichworts den Kurztext entweder beschneiden oder die Formatierung entfernen.

Aus diesen Gründen kann nach der ersten Änderung des Lang- oder Kurztextes das Stichwort nur noch über eine Änderung des Kurztextes beeinflusst werden.

Sollte dies unerwünscht sein, kann durch Ausschalten der Option Stichwort + Kurztext parallel halten das Stichwort unabhängig vom Kurztext verändert werden.

 

Ein Einschalten dieser Option führt zu folgender Abfrage:

 

 

Hier wird abgefragt, ob das Stichwort auf den Kurztext, der Kurztext auf das Stichwort gewünscht wird.

Wird Stichwort auf den Kurztext gewählt, kommt folgende Sicherheitsabfrage:

 

Dies dient der Absicherung gegen versehentliches Überschreiben von Formatierungen dese Kurztxtes. Bei Ja wird das Stichwort auf den Kurztext übertragen, die Option gesetzt sowie das Stichwort gesperrt.

 

(cvs/ld)

drucken
Artikel als E-Mail versenden