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ID 504 - Datensicherung automatisieren


Beschreibung

Allgemeines Vorgehen zum Automatisieren der Datensicherung über Option -z.

Hintergrundinfo/Ursache

Manuelles Sichern birgt immer die Gefahr, dass einfach mal der Anstoß zu einer Sicherung vergessen wird; eine "automatische Sicherung" wäre wünschenswert.

Vorgehensweise/Abhilfe

Voraussetzung für die im Folgenden beschriebene Methode ist der Einsatz der Option -z, die im Artikel Datensicherung ohne geeignete Sicherungssoftware beschrieben wurde.

Legen Sie sich eine klassische Batchdatei an, welche die Sicherung aus dem Installationsverzeichnis LW:\cal3k\bin heraus durch den Aufruf cal3k.exe -z anstößt.

Wechseln Sie in die Systemsteuerung, Geplante Tasks und erzeugen Sie sich dort über den Assistenten eine wiederkehrende Ausführung der von Ihnen angelegten Batchdatei.

Die erzeugten CALIFORNIA Sicherungsdateien haben das Format CAL3K_JJMMTT.bak (tragen also das Sicherungsdatum von rechts nach links gelesen).

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